Wir, dieFITMACHER, sind stolz, verkünden zu dürfen, dass wir ab jetzt NADA-zertifiziert sind. Wie es dazu kam, lest du hier im Interview mit Mag. Dr. David Müller - Leiter Information & Prävention, Qualitätsmanagement, Medizin.
Was macht die NADA genau?
Die NADA Austria (Nationale Anti-Doping Agentur Austria) ist eine Serviceeinrichtung für den sauberen österreichischen Sport. Ihr Zweck ist der Schutz der sauberen Sportler:innen durch präventive und repressive Anti-Doping Arbeit.
Was sind die Aufgaben der NADA?
Ziel der repressiven Tätigkeit der NADA Austria ist es, eine faire und gerechte Sportausübung zu gewährleisten. Durch Kontrollen und Sanktionen soll die Anwendung verbotener Substanzen und Methoden, sowie die Entwicklung einer Dopingmentalität weitgehend unterbunden werden. Durch die Etablierung und Einhaltung internationaler Standards soll der sportliche Vergleich mit Sportler:innen anderer Länder unter gleichen Voraussetzungen ermöglicht werden.
Ziel der präventiven Tätigkeit der NADA Austria ist es, die Sportler:innen dabei zu unterstützen, dass sie sich selbstbewusst und eigenverantwortlich gegen Doping und Medikamentenmissbrauch entscheiden. (Junge) Sportler:innen, aber auch die Personen aus deren Umfeld, sollen bereits lange bevor es zu möglichen Versuchungssituationen kommt, eine reflektierte Einstellung entwickeln und Doping ganz klar als Betrug und Gesundheitsschädigung verurteilen und ablehnen.
Wer wird NADA-zertifiziert?
2018 wurde das NADA Gütesiegel für Fitnesscenter ins Leben gerufen. Durch dieses Gütesiegel werden Fitnesseinrichtungen, die den sauberen und gesunden Sport leben, Partner:innen des sauberen Sports. Im Vordergrund stehen präventive Maßnahmen wie regelmäßige eLearning-Kurse und Schulungen. Die NADA Austria hat seit Jänner 2018 mit dem Gütesiegel-Programm für Fitnesscenter einen neuen Fokus gesetzt und hat sich so zur Aufgabe gemacht, im Fitness- und Freizeitsport die Bewusstseinsbildung zu den Themen Gesundheit, Substanzmissbrauch, Risikofaktoren, Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel gemeinsam mit den Fitnessstudios als Partner:innen des sauberen Sports zu stärken.
Wir bieten den Mitarbeiter:innen eine kostenlose online Schulung, sowie einen Vortrag für Mitarbeiter:innen und Mitglieder. Beides dient zur Sensibilisierung und Weiterbildung der Mitarbeiter:innen und Mitglieder im Bereich des sauberen Sports.
Das NADA Gütesiegel stellt einen USB für Fitnesseinrichtungen dar, welche den sauberen und gesunden Sport leben und weitergeben möchten.
Wie seid ihr auf unser Unternehmen aufmerksam geworden? Warum wurden genau dieFITMACHER zertifiziert?
Unsere Mitarbeiterin Viktoria Lachkovics wurde durch eine TV-Sendung auf dieFITMACHER aufmerksam, in der ihre positive Einstellung zum Sport, zu sauberer Leistung und zur Gesundheit deutlich wurde.
Die NADA Austria unterstützt Unternehmen, die eine ganzheitliche Sichtweise auf den Sport und die Gesundheit verfolgen. dieFITMACHER zeichnen sich durch die klare Ablehung von Doping und Medikamentenmissbrauch aus und setzen stattdessen auf eine transparente und ethische Sportkultur. Diese Werte und ihre aktive Unterstützung des sauberen Sports machen dieFITMACHER zu einem willkommenen Partner für die NADA Austria. Gemeinsam können wir die Integrität und Fairness im Sport noch mehr fördern.
„Es freut mich persönlich als Sportarzt sehr, dass die NADA auf uns zukommt und anerkennt, dass unsere Arbeit im Einklang mit ihren Werten steht. Die Zertifizierung durch die NADA ist für uns als erstes medizinisches Zentrum ein Meilenstein. Unsere Philosophie eines ganzheitlichen, gesunden Ansatzes hat sie überzeugt. Diesen leben wir nicht nur im Bereich des Sports und in unserem medizinischen Zentrum, sondern auch in unseren Nahrungsergänzungsmitteln. Unser Ziel ist es, die Gesundheit der Menschen zu maximieren und ihre Lebenserwartung zu erhöhen. In Zusammenarbeit mit der NADA setzen wir uns für sauberen Sport ein."
- Dr. Matthias Kirchmayr