Darum solltest du ein bis zwei Mal jährlich einen medizinischen Check durchführen lassen
Empfehlenswert ist ein medizinischer Check, mindestens ein- bis zweimal im Jahr. So lässt sich der Ist-Zustand deines Körpers ermitteln und Probleme, die in weiterer Folge zu Krankheiten führen können, frühzeitig erkennen.
Was sollten diese Checks beinhalten?
Dr. Matthias Kirchmayr empfiehlt: Um deine Gesundheit, aber auch deine gesunde Lebensspanne zu optimieren sowie Krankheitsentwicklungen vorzubeugen, sollte ein Gesundheits-Check folgende Punkte beinhalten:
- Zell- und Nährstoffanalyse. Mit dieser umfassenden Analyse können die Grundparameter deiner Zellfunktionen, potentielle Schädigungsfaktoren und vor allem deine Nährstoffsituation ermittelt werden. In den nächsten Schritten können wir anschließend deine Ernährung auf Basis deiner tatsächlichen Zellversorgung optimieren und Nährstoffe laborbasiert ergänzen.
- Spiroergometrie. Unsere Expert:innen ermitteln mit dieser Methode deine Herz- und Lungenfunktion im Ruhe- sowie Belastungszustand. Damit können wir uns ein Bild deiner Stoffwechselsituation machen und deine allgemeine Leistungsfähigkeit ermitteln. Damit können wir Herz-Kreislauf-Erkrankungen frühzeitig erkennen und individuelle Trainingsempfehlungen erstellen.
- Bewegungsapparat-Check und Faszientuning. Durch einen Check deines Bewegungsapparats können Probleme und Bewegungseinschränkungen erkannt werden. Probleme dieser Art sind auch die häufigsten Gründe in der Bevölkerung für Krankenstände.
Diese Check-ups stellen die Basis für ein gesundes 2024 dar. Natürlich gehören Früherkennungsprogramme von Erkrankungen wie Krebs ebenfalls dazu, um diese frühzeitig zu erkennen.